
Startseite Über uns Grundlagen Downloads Modellbaulinks Modellbau Shopīs Modellbau Vereine RC Rennstecken Online Nennung für RC Rennen Panoramabilder Album Bilder Gallerie RC Cupīs Mein Rc Tage Buch Forum Gästebuch Kontakt

Hallo Sucht ihr noch Personal Transponder hier bekommt ihr diese >>>> Link <<<<
PS: Wenn ihr einen defekte Transponder habt dann Versucht es hier per Mail an jaeger.rc.parts@gmail.com
Hallo RC-Fahrer ich bin diese
Saison in der LRP-Offroad Rookie
Challenge wieder am Start !!!
Das Fahren eines RC Cars auf freier Fläche zum Beispiel auf einem Parkplatz - ist das Eine, aber Fahren auf einer Rennstrecke ist etwas völlig Anderes. Selbst wenn es nicht darum geht der Sieger zu sein und man völlig alleine fährt, wird das Fahren auf einer Rennstrecke das Fahrkönnen des Racers beträchtlich erhöhen. Zusätzlich können Sie an einer Rennstrecke die Techniken studieren, welche erfahrene Piloten mit hochgezüchteten Autos anwenden. Als kleine Einführung sollen die folgenden Punkte dienen. | ||||||||||||
Die Kurventechniken | ||||||||||||
Um einen Wagen geradeaus zu steuern, bedarf es keiner besonderen Fähigkeiten. Der Antrieb des Wagens wird durch seine eigene Leistung begrenzt. Jedoch in Kurven bestimmt Geschicklichkeit des Racers ganz entscheidend das Ergebnis. Und dies selbst bei Wagen, die die gleiche Leistung entwickeln. Besonders bei Hochgeschwindigkeitsrennen wird die Kurventechnik zu einem der entscheidenden Faktoren werden. Wenn man sich mit dem Wagen vertraut gemacht hat, sollte man versuchen, saubere, schnelle und gleichmäßige Kurven zu fahren. "Langsam-rein und Schnell-raus". mit dieser Regel liegt man bei der Steuerung in Kurven goldrichtig. Und weiter unten im Kapitel "Raus-Rein-Raus" wird man sehen, wie man einen Wagen lenken muß. Ganz kurz gesagt, der Racer sollte also die Geschwindigkeit nach der Devise "Langsam-rein und Schnell-raus" kontrollieren und gleichzeitig den Wagen nach der "Raus-Rein-Raus"-Regel steuern. | ||||||||||||
Langsam-Rein und Schnell-Raus | ||||||||||||
Die Technik besteht darin, vor dem Hineinfahren in eine Kurve, die Geschwindigkeit zu drosseln und sie nach dem Kurveninnenbogen wieder zu erhöhen. Wenn man in eine Kurve hineinfährt ohne die Geschwindigkeit zu vermindern, wird der Wagen vor dem Ende der Kurve instabil reagieren. Die Geschwindigkeit muß verringert werden. Im Ergebnis ist das "Langsam-rein und Schnell-raus" die schnellste Methode, um Kurven zu fahren. | ||||||||||||
Was heißt "Raus-Rein-Raus"? | ||||||||||||
Wie illustriert, ist das eine Methode, nach der man die Kurve von einer Linie am äußeren Rand der Kurve her ansteuern und dann nach innen ziehen. Der Wagen wird dann dem Wendepunkt am nächsten kommen und auf der Linie am äußeren Rand am Ende der Kurve weiterfahren. Auf diese Art und Weise nimmt der Wagen die Kurve auf einem Wendekreis mit dem größten Durchmesser. Und indem der Wagen die volle Breite der Kurve nutzt, wird sie entschärft. Deshalb wird der Wagen in die Lage versetzt, sie schneller zu nehmen. Dies ist selbstverständlich in jedem Autorennen am Bildschirm zu erkennen. Selbst die aktuellen Autosimulationen am PC oder der Konsole können dazu dienen, dies zu simulieren.
Den Berührpunkt nach dem Scheitel setzen
Beschleunigen in der zweiten Kurvenhälfte ist wichtig In einer Schikane ist die letzte Kurve die Wichtigste | ||||||||||||
Betrachte die komplizierten Kurven wie eine Kurve | ||||||||||||
Man sollte komplizierte Kurven als eine geschlossene Einheit betrachten. Durch eine komplizierte Kombination von Kurven mit verschiedenen Durchmessern komm man am besten durch, wenn man sie wie eine einzelne, komplexe Kurve betrachtet und sie entsprechend ansteuert. Selbst bei aufeinanderfolgenden Kurven mit dazwischen liegenden geraden Streckenteilen, kann man elegant die Kurve nehmen, wenn man sie als eine einzige Kurve betrachtet.
Leichte Kurven an der Innenseite befahren Auch wenn grundsätzlich die Regeln "langsam rein, schnell raus" und "außen raus" für Kurvenfahren gelten, so gibt es doch, wenn die Kurve leicht genug ist. wenig oder keinen Anlaß, die Geschwindigkeit zurückzunehmen. Verständlicherweise bringt es Vorteile, die Kurve nach Möglichkeit an der Innenseite zu befahren. Gesamtverlauf des Kurses Auch wenn es eine ganze Reihe von Tips gibt, wie bestimmte Kurven zu nehmen sind, ist eine Rennstrecke doch eine Folge von Geraden und Kurven. Es ist daher wichtig, den gesamten Verlauf der Rennstrecke zu beachten und sich eine zügige Fahrspur über die gesamte Runde zurechtzulegen. Wiederholen Sie die Übungsrunden und versuchen Sie dabei verschiedene Strecken, um die Ideallinie zu finden. Das Unterbieten der eigenen Rundenzeit bei Versuchsfahrten ist eines der größten Erfolgserlebnisse beim Funkfernsteuern. Bei höherer Leistung muss die gefahrene Linie geändert werden | ||||||||||||
Fortschrittliche Kurventechniken | ||||||||||||
Nicht alleine mit Lenken, sondern durch zusätzliche Kombination mit der Gassteuerung, lassen sich verschiedene Kurventechniken erzielen. Üben und perfektionieren Sie dies für wesentlich schnelleres und zügigeres Kurvenfahren.
| ||||||||||||
Gewichtsverlagerung bei Kurvenfahrten | ||||||||||||
Solange das Auto mit konstanter Geschwindigkeit fährt, entspricht seine Gewichtsverteilung auf Vorder- und Hinterräder einem festen Verhältnis. Beim Bremsen ergibt sich infolge der Massenträgheit eine höhere Belastung der Vorderachse, wodurch die Lenkung schärfer reagiert. Das Gegenteil davon passiert beim Beschleunigen, wo sich die Belastung der Hinterräder erhöht und damit das Ansprechen der Lenkung verringert. Sowohl der Vierrad-Drift als auch das Anreißen arbeiten mit dieser Gewichtsverlagerung um das gewünschte Kurvenverhalten zu erzeugen. | ||||||||||||
Fahren sie so,als wären sie im Rennen | ||||||||||||
Bei einem Rennen fahren viele Autos zur gleichen Zeit. Wenn Sie sich mit Rennen vertraut machen wollen, ist es am besten mit Freunden als Gruppe Übungszeiten zu vereinbaren. Es ist wichtig, den Unterschied zwischen Fahren für sich und in einem Rennen zu merken. Sie werden feststellen, daß die Strecke mit all den Autos enger zu werden scheint und daß es schwieriger wird, die gewünschte Linie beizubehalten Erfahrung zählt, wenn Sie Ihr Auto von den anderen freihalten wollen. | ||||||||||||
Start | ||||||||||||
Das Ergebnis des Rennens hängt manchmal ganz vom Start ab, obwohl ein schneller Start nicht immer von Vorteil ist. Auf der Strecke zwischen dem Start und der ersten Kurve ereignen sich häufig die meisten Unfälle, weil die Teilnehmer des Rennens zu eng aufeinander fahren. Entscheiden Sie sich je nach den Fahreigenschaften Ihres Wagens, der Auslegung der Strecke usw., wie Sie starten wollen. | ||||||||||||
Besetzen und behalten sie die Ideallinie in der Kurve. | ||||||||||||
Wenn Sie in der Kurve mit einem Gegner kämpfen, besetzen Sie die innere Fahrspur und behalten sie bei, um in Führung zu bleiben. Es ist schwierig, einen Gegner in der Kurve zu schlagen, indem man ihn auf der inneren Fahrspur überholt, da beide Fahrzeuge annähernd gleich schnell sind. Nur wenn Ihr Auto eine höhere Höchstgeschwindigkeit als das des anderen bringt, können Sie außen vorbeifahren. Zu frühes Einnehmen der inneren Fahrspur kann zu Hinausschießen aus der Kurve mit Verlust an Zeit und Fahrspielraum führen. Während es Sie an den Fahrbahnrand hinausträgt, fährt der Gegner locker innen vorbei. Um das zu vermeiden, klammern sie sich an die Innenseite und zwingen ihn, seine Beschleunigung zu verzögern. Das Besetzen und Halten der Ideal-linie in der Kurve ist das A und 0, um in der Kurve die Führung zu halten. Das Aufeinandertreffen von Autos in der Kurve sind die aufregendsten Momente im Rennen, vermeiden Sie aber eine zu ergeizige Fahrweise, die Kollisionen und Beschädigungen verursachen kann, was jedem die Freude am gesamten Rennen nehmen kann. | ||||||||||||
Wie man andere Überholt | ||||||||||||
Sie können an verschieden Stellen versuchen, einen anderen Wagen zu überholen. Auf einer Geraden ist dies am sichersten. Es ist gefährlich den Überholvorgang zu beginnen, wenn Sie dem Wagen dicht auffahren. Wenn Sie meinen, Sie können überholen, sollten Sie Ihren Wagen so bald wie möglich ein wenig ausscheren und ihn dann überholen. Sie können ganz gleich auf welcher Seite auch immer überholen; gerade da wo viel Platz ist. Wenn der Platz auf jeder Seite ungefähr gleich breit ist, ist es ratsam, auf die Innenseite zu gehen, damit Sie die nächste Kurve besser angehen können. Das Überholen in einer Kurve ist im Vergleich zum Überholen auf einer Geraden gefährlich. Wenn der Fahrer des Wagens, den Sie überholen wollen, nicht gut fahren kann, könnten Sie durch sein Schleudern in Mitleidenschaft gezogen werden. Um das Überholen einfacher zu machen, ist es ratsam, auf die Innenseite des gegnerischen Wagens zu fahren und nach der Kurve zu überholen. Es ist äußerst schwierig, auf der Außenseite der Kurve zu überholen, selbst wenn Ihr Wagen viel schneller ist. | ||||||||||||
WENN DAS AUTO INSTABIL GEWORDEN IST Wenn Sie in einen anderen Wagen hineingefahren sind oder die Kontrolle über ihn verloren haben, sollten Sie die Geschwindigkeit vermindern, indem Sie den Geschwindigkeitsregler auf Null stellen. Wenn Sie versuchen wollten, die Stabilität durch weiteres Steuern wiederzuerlangen, würde der Wagen noch unkontrollierbarer werden. Beschleunigen Sie den Wagen erst wieder, wenn der Wagen langsam und stabil geworden ist. | ||||||||||||
Gehen wir auf die RC-Rennstrecke ! | ||||||||||||
Rennstrecken für RC-Automodelle werden zunehmend beliebter. Sehen Sie in einer RC-Zeitschrift nach, wo sich Rennstrecken befinden und besuchen Sie eine in ihrer Nachbarschaft. Vergewissern Sie sich vorher, ob es eine Flachbahn- oder Geländestrecke ist und für Elektro-oder Glühzünder-Autos. Da solche Plätze von vielen RC-Fans besucht werden, ist der Fre-quenz-Abgleich sehr wichtig. Befolgen Sie die Platzhinweise, damit alle gleichen Nutzen aus der Strecke ziehen. Befolgen Sie die Vorschriften des Platzes und die Anweisungen der Zuständigen. | ||||||||||||
Wie Sie die Aufhängungsabstimmung ihres Autos prüfen | ||||||||||||
Stellen Sie ihr Auto auf eine ebene Fläche, wenn seine Dämpferfedern durch das Fahrzeuggewicht leicht zusammengedrückt werden, ist die Federhärte richtig eingestellt. Drücken sie das Auto bis zum Boden nieder und lassen es los. Wenn sich das Auto sanft hebt (nicht ruckartig), ist die Dämpfungswirkung angemessen. Bei Geländeautos lassen sie diese aus einer Höhe von etwa 30cm auf den Boden fallen. Wenn die Einstellung annehmbar ist, wird das Auto weder springen noch wird sein Boden den Grund berühren, da die Dämpfer den Stoß absorbieren. Natürlich müssen die endgültigen Einstellungen bei Fahrtests mit dem Auto vorgenommen werden. | ||||||||||||
Gewichtsverteilung aud den Rädern | ||||||||||||
Je höher die Belastung eines Rades ist, umso höher ist wegen des stärkeren entstehenden Aufstandsdrucks seine Bodenhaftung. Aus diesem Grunde beeinflußt die Gewichtsverteilung auf Vorder- und Hinterräder das Handling-Verhalten eines Autos. Im allgemeinen liegt die Gewichtsverteilung auf vorne und hinten zwischen 35:65 und 45:55. Stellen sie die Gewichtsverteilung durch Verlegung schwerer Bauteile wie des Ni-Cd-Akkus in die gewünschte Richtung ein. Die Belastung von Vorder- und Hinterrädern kann durch nachstehende Methode grob überprüft werden. | ||||||||||||
Flügel und Spoiler | ||||||||||||
Der an vielen Rennwagen angebrachte Flügel soll die Stabilität bei hohen Geschwindigkeiten erhöhen. Bei Ihrem funkferngesteuerten Auto wird der hintere Flügel dazu verwendet, die Hinterräder herabzudrücken, um damit die Haftung auf der Straße zu verbessern. Hierdurch wird der Druck der Hinterräder auf die Straße gegenüber den Vorderrädern erhöht, das Fahrverhalten ändert sich hin zu einem Untersteuern. Je schneller der Wagen wird, umso wirkungsvoller wird der Flügel. Das heißt, der Andruck auf die Hinterräder wird größer. Sie können dem Wagen eine ausgezeichnete Kurveneigenschaft für niedrige Geschwindigkeiten vermitteln und ihm dennoch seine hervorragende Stabilität bei schnell gefahrenen Langstrecken erhalten, je nachdem, wie Sie den Flügel einstellen. Ein derartiger Wagen wird sich bei hoher Geschwindigkeit durch eine gute Straßenlage auszeichnen. Die Wirkung des Flügels läßt bei flacher Einstellung nach. Je höher der Anstellungswinkel ist, umso höher ist die Kraft nach unten. Leider erhöht sich dann auch der Luftwiderstand und die Schnelligkeit des Wagens nimmt ab. Deshalb muß die Einstellung des Flügels sehr sorgfältig vorgenommen werden. Bei einer guten Einstellung wird eine ideale Lenkbarkeit des Fahrzeugs erreicht.
EIN ZU GROSSER FLÜGEL ERHÖHT DEN LUFTWIDERSTAND DIE ABWÄRTSKRAFT ÄNDERT SICH MIT DER FAHRGESCHWINDIGKEIT DEN FLÜGEL SICHER BEFESTIGENDE | ||||||||||||
Spureinstellung | ||||||||||||
Unter diesem Ausdruck versteht man die Bedingung, unter welcher die Räder am Fahrgestell befestigt sind. Kennzeichnende Faktoren sind Spurwinkel, Nachlaufwinkel und Sturz, die eine wichtige Rolle in der Abstimmung eines RC-Autos spielen.
SPURWINKEL NACHLAUFWINKEL | ||||||||||||
Sturz | ||||||||||||
Dies ist der Winkel, den die Räder bilden, wenn man sie genau von vorne oder hinten anschaut. Wenn sie sich oben nach innen neigen, bilden sie einen negativen Sturz. Falls sie oben nach außen geneigt sind, haben sie positiven Sturz. Der Sturz bestimmt die Auf standsfläche für jeden Reifen bei Kurvenfahrt, daher kann man die Haftung der Reifen durch Veränderung des Sturzes größer oder kleiner machen. Um die Haftung bei Kurvenfahrt zu erhöhen ist er ins Negative einzustellen, um sie zu verringern in Richtung positiv. Das Lenkverhalten kann durch die Veränderung der Haftung an Vorder- und Hinterreifen beeinflußt werden. Das Auto kann auf Übersteuern eingestellt werden, indem man den Sturz vorne negativ und hinten positiv ausrichtet. Um ein Auto zum Untersteuern zu bringen, ist vorne positiver und hinten negativer Sturz einzustellen. Anpassungen im Sturzwinkel werden durch Längenänderungen an den oberen Lenkern der Aufhängung vorgenommen. Die Verwendung von Spannschloß-Lenkern oben gestattet eine schnelle Sturzeinstellung.
RADSTAND UND SPUR | ||||||||||||
Getriebe | ||||||||||||
DIFFERENTIALGETRIEBE KEGELRAD-DIFFERENTIAL
KUGELDIFFERENTIAL DREHMOMENT-VERTEILER UND FREILAUFDIFFERENTIALE |
Quelle: rc-car-berlin.de